Navigieren bei der Schule Niederbipp

Spezialunterricht

Einfache sonderpädagogische und unterstützende Massnahmen (MR)

Das Erreichen der Bildungsziele wird, soweit nötig, durch den Einsatz einfacher sonderpädagogischen Massnahmen wie der Spezialunterricht, die besondere Förderung oder die Schulung in besonderen Klassen unterstützt.

Die Massnahmen umfassen folgende vier Angebote:

• Spezialunterricht
  • Massnahmen zur besonderen Förderung
  • Co-Teaching
  • Besondere Klassen

Die Zuweisung erfolgt über das 4-Stufenmodell in Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrpersonen und weiteren Fachpersonen.

Die MR-Region OZW, bestehend aus den Gemeinden Attiswil, Farnern, Oberbipp, Rumisberg und Wiedlisbach und die Gemeinde Niederbipp bilden zwei gleichberechtigte MR-Regionen, welche die Bereiche integrative Förderung, Deutsch als Zweitsprache und  Förderung ausserordentlich Begabter eigenständig führen und verwalten. Die beiden Regionen arbeiten in den Bereichen Logopädie, Psychomotorik und besondere Klassen zusammen.