Schneesportlager 2016

75 Schülerinnen und Schüler von der 7. bis zur 9. Klasse durften Anfang März eine Woche Schnee-Spass bei grossartigem Wetter an der Lenk geniessen. Rund 20 von ihnen hatten dabei die Gelegenheit, das Ski- oder Snowboardfahren neu zu erlernen. Einige, beispielsweise Belma oder Admir, machten dabei unglaubliche Fortschritte! 11 Leiterinnen und Leiter sorgten dafür, dass auch die Fortgeschrittenen auf ihre Rechnung kamen. Die Tage auf der Piste waren anstrengend – trotzdem war nach einem feinen Essen auch abends immer etwas los: Gruppenwettkämpfe förderten den Teamgeist, beim Schneeskulpturen Bauen war Kreativität gefragt. An einem Abend wurden alle vom Spielfieber gepackt und die Leiterinnen und Leiter puzzelten anschliessend noch bis tief in die Nacht. Am letzten Abend kürten wir die schnellsten Rennfahrer jeder Kategorie und Jannik wurde unter grossem Applaus der diesjährige Feel-Good-Award verliehen.

Wer mehr wissen möchte frage diejenigen, die dabei waren – oder melde sich nächstes Jahr selber als Teilnehmer, Leiter oder für die Küche. Vielleicht ist ja noch ein Platz frei?

MR

IMG_0848.jpg IMG_0854.jpg IMG_0899.jpg
IMG_0900.jpg IMG_0901.jpg IMG_09021.jpg
IMG_0905.jpg IMG_0906.jpg IMG_0960.jpg

 

Alternativwoche 2016

Erstmals duften diejenigen, die nicht ins Skilager fuhren, aus verschiedenen Projekten auswählen. Eine Gruppe lernte Alternativsportarten kennen, eine Gruppe beschäftigte sich mit Fahnen und eine dritte backte in der Schlossküche der Neu-Bechburg und verschönerte das Schulhaus mit Kunstwerken aus gelbem Trassierband. Die grossartigen Ergebnisse der beiden kreativen Gruppen zeigen die folgenden Bilder.

MR

g110.jpg g25.jpg g31.jpg
g41.jpg g51.jpg

 

Schneesport-Lager 2015 der Bipper Oberstufenschüler in Lenk

Nach Regen folgte Sonne und "Ski-Spass pur"

Eine äusserst abwechslungsreiche Woche durften die Acht- und Neuntklässler der Oberstufe Niederbipp bei ihrem Schneesport-Lager vom 2. bis zum 7. März 2015 in der Lenk verleben und dabei ihr Können auf den Skis und Snowboards unter Beweis stellen. Am frühen Montagmorgen ging es mit dem Bus von Niederbipp nach Lenk. Es regnete in Strömen und so ging es für einmal nicht auf die Piste, sondern zum  Auspacken und Zimmerbezug direkt ins Haus. Danach gingen die 8. und 9. Klässler ins Kino.

Ab Dienstag hiess es dann aber für die Schülerinnen und Schüler: ab auf die Piste! Unter der fachkundigen Anleitung ihrer Lehrer Daniel Maag und Martin Rohner sowie ihrer Ski- und Snowboardleiter wurde täglich in Kleingruppen bei meist strahlendem Sonnenschein an der Technik gefeilt. Bei den Ski-Rennen, die am Ende der Woche stattfanden, brillierten einige Schüler dann mit tollen Leistungen auf Snowboards und Skiern. Es war nicht zu übersehen, dass sich das Quälen unter der Woche gelohnt hatte.

Aber nicht nur auf der Piste hatten die Jugendlichen ihren Spass. Am Abend ging es im Chalet Bödeli der Burgergemeinde Niederbipp und im Chalet Sven im Gässli beim geselligen Spieleabend oder einem launigen Tischfussball-Turnier noch weiter. Der Besuch des Hallenbades und das Abendessen im Bergrestaurant Leiterli mit anschliessender Fackel-Abfahrt waren weitere Höhepunkte. Am letzten Abend wurden dann noch die Kategoriensieger beim traditionellen Riesenslalom geehrt und verschiedene Awards für „immer gute Laune“ oder „tolles Styling“ auf der Piste verliehen.

Stefanie Ackermann

Die Kategoriensieger

In den einzelnen Kategorien durften sich am Freitagabend folgende Sieger feiern lassen:

Snowboard Girls:1. Stefanie Ackermann
Snowboard Boys: 1. Janis Studer 2. Julian Solanella
Ski Girls 8.Klasse: 1. Sarah Wyss 2. Julia Schneider 3. Céline Arn

Ski Boys 8.Klasse:
1.Raphael Zurlinden 2.Nicolas Frésard  3.Jonas Kellerhals
Ski Girls 9.Klasse: 1. Michelle Rippstein 2.Sarah Capaul 3.Tanja Kuzmanovska
Ski Boys 9.Klasse:
1. Remo Braesike 2.Yan Schrag 3. Oliver Stuber

Style Award: Ueli
Rookie Award: Janis Studer
Feel Good Award
: Sarah Capaul

Bild1Kinobesuch.JPG Bild2SkifahrerRast.JPG Bild3Snowboard-Test.JPG
Bild4SnowboardSlalom.JPG Bild5SkiRiesenslalom.JPG Bild6SnowboardSlalom2.JPG
Bild7Spieleabend_im_Gässli.JPG Bild8SiegerMädchen8.KlasseMaag.JPG