Schule Niederbipp besucht die Solothurner Filmtage

Am 28. und 29. Januar 2014 hatten die Schülerinnen und Schüler der Ober - und Mittelstufe die Möglichkeit, die Solothurner Filmtage zu besuchen . Die Oberstufe hatte sich den Film „Danke für Nichts“ angeschaut, in dem es um den Jungen „Valentin“ ging, der nach einem Snowboardunfall im Rollstuhl sass und nun für ein Theaterprojekt in ein Behindertenheim nach Südtirol ging. Nach anfänglichen Problemen merkte er bald, was Freundschaft bedeutet und so erlebte er viele spannende und verbotene Ausflüge.  - Ein sehr tiefgründiger und mitreissender Film, der das Leben der unterschiedlich behinderten Bewohner zeigt, welche trotz Behinderung  ernst genommen werden wollen.

Die Mittelstufe hatte sich den Film „Die SchwarzenBrüder“ angeschaut, in dem es um Jugendliche ging, die für wenig Geld von ihren Eltern ins Tessin verkauft wurden und nach Italien zum Schornsteinfegenverdonnert wurden. In Italien wurden sie nur ausgenutzt und die Jungen habensich zusammengeschlossen und eine Bande gebildet, um sich gemeinsam gegen dieSöhne ihrer Arbeitgeber zu wehren und sich später dann auf die Flucht zubegeben. - Ein Film, welcher zum Denken anregt, denn er  wurde nach einer wahren Geschichte verfilmt.

IMG_4368_Abfahrt_OS_Schüler_in_NB.JPG IMG_4371_im_Kino_1.JPG
IMG_4372.JPG IMG_4374_im_Kino_2.JPG
 

Gilbert & Oleg „verzauberten“ Bipper Schüler

Nur einen Tag nach den Mühen der Papiersammlung gab es für die Bipper Schüler – quasi als Belohnung – einen kulturellen Anlass erster Güte: In zwei Vorstellungen boten die beiden Comedians Gilbert und Oleg den Bipper Schülern vom Kindergartenalter bis zur Oberstufe eine Varieté-Show vom Feinsten.

Unter dem Motto „Restaurant zum Goldenen Gaukler“ servierten Gilbert und Oleg über eine Stunde lang Zauberei, Musik und andere Kuriositäten, die die Schüler zu wahren Begeisterungstürmen hinriss. Das alles brachten die beiden Künstler sehr publikumsnah und voller Spiellust, wobei die Schüler immer wieder in die Show mit einbezogen wurden.

Gilbert_nimmt_Bestellung_auf.JPG Gilbert_und_Oleg.JPG Zauberei_mit_Schülerin.JPG
Gilbert nimmt Bestellung auf.Gilbert und Oleg.Zauberei mit Schülerin.