Kindergärtnerin

Johanna Schmutz

Zusatzlektionen

Flurina Aschwanden

Elternabend

Mittwoch, 22. August 2018

 

Auf dem Bauernhof

Im Juni 2018 besuchten wir den Biobauernhof der Familie Jäissli. Wir erlebten einen spannenden und interessanten Morgen und durften bei vielen Tätigkeiten helfen: Ziegen und Kühe füttern, Eier holen, Eier putzen, sortieren und sogar ein Huhn  konnten wir streicheln. Es war ein toller Tag!

a.JPG b.JPG c.JPG d.JPG
e.JPG f.JPG g.JPG h.JPG
i.JPG

 

Gartenarbeit

Im Sommerquartal 2018 haben wir gemeinsam kleine Beete in Kübeln angelegt. Wir pflanzten verschiedene Kräuter und Blumen. Wir konnten beobachten, wie die Pflanzen wachsen und erfuhren, was sie zum Leben brauchen. Wir lernten Verantwortung zu übernehmen und unsere Pflanzen jeden Tag mit Wasser zu giessen. Auch Kartoffeln wurden gesetzt und mit Spannung nach einigen Wochen wieder ausgegraben. Aus den kleinen Babykartoffeln wurden zum Znüni Pommes Frites zubereitet und unser "Kräutergarten" verwöhnte uns mit frischem Tee dazu.

 

 

a.JPG b.JPG c.JPG
d.JPG

 

Gemeinsamer Maibummel  aller Kindergärten Niederbipps

a.JPG b.JPG c.JPG
d.JPG e.jpg f.jpg
g.jpg h.jpg

 

Samichlaustag 2016 in den Kindergärten Luna, Sole und Stella

Am Morgen des 6. Dezembers machten sich die Kindergartenkinder der Kindergärten Luna, Sole und Stella im Rützelen-Wald auf die Suche nach dem Samichlaus. Es war nicht einfach nach dem Samichlaus Ausschau zu halten, da der Nebel den ganzen Wald verhüllte. Zunächst liess sich nur ein einsames Eichhörnchen in den Ästen blicken. Doch nachdem wir beim Kindergarten-Waldsofa angelangt waren und uns eine Trinkpause gönnten, hörte man das Herannahen eines Glöckchens. Tatsächlich tauchte der Samichlaus in Begleitung des Schmutzlis bei unserem Waldplatz auf. Die Kinder sangen ihm zur Begrüssung ein Samichlauslied. Natürlich wusste er auch Allerlei aus seinem dicken Buch zu berichten… Die Kinder freuten sich, dass sie endlich das gelernte Versli aufsagen durften. Zur Belohnung öffnete der Schmutzli dann den schweren Sack und es gab für alle Kindergartenkinder ein feines und wohlverdientes Chlouseznüni. Vielen Dank lieber Samichlaus und Schmutzli, es war ein toller Tag!

 

20161206_091838.jpg 20161206_093704.jpg IMG_7518.JPG
IMG_7522.JPG IMG_7525.JPG

 

 

a.JPG Samichlaus.JPG