Kindergärtnerin

Stefanie Jordi

Zusatzlektionen

Silvia Mauchle Frésard

Elternabend

Donnerstag, 6. September 2018

Am 6. Dezember besuchte der Samichlaus den Kindergarten Stella

Samichlaus.JPG

Postbesuch

Wir durften am 31. Mai 2017 die Poststelle in Oensingen besuchen. In einer spannenden und interessanten Führung durch die Post konnten wir hinter die Kulissen bez. hinter den Postschalter schauen. Die Kinder hatten viel Spass beim Stempeln der Briefe und sogar ein Probesitzen auf dem Post-Roller lag drin. Die Kindern erhielten so einen guten Einblick in das Berufsleben der Postangestellten. Es war ein toller Ausflug!

 

a.JPG b.JPG c.JPG

 

Abfallunterricht am 23. März 2017 mit Annemarie Ackermann von Pusch - Praktischer Umweltschutz der KEBAG

a.JPG b.JPG c.JPG
d.JPG e.JPG

 

Schnupper-Swingstunde am 20. März 2017

a.JPG b.JPG c.JPG

Schneetreiben im Kindergarten Stella

Am 10. Januar 2017 haben wir unseren ersten Schneemann im neuen Jahr bauen können.

a.JPG


Samichlaustag 2016 in den Kindergärten Luna, Sole und Stella

Am Morgen des 6. Dezembers machten sich die Kindergartenkinder der Kindergärten Luna, Sole und Stella im Rützelen-Wald auf die Suche nach dem Samichlaus. Es war nicht einfach nach dem Samichlaus Ausschau zu halten, da der Nebel den ganzen Wald verhüllte. Zunächst liess sich nur ein einsames Eichhörnchen in den Ästen blicken. Doch nachdem wir beim Kindergarten-Waldsofa angelangt waren und uns eine Trinkpause gönnten, hörte man das Herannahen eines Glöckchens. Tatsächlich tauchte der Samichlaus in Begleitung des Schmutzlis bei unserem Waldplatz auf. Die Kinder sangen ihm zur Begrüssung ein Samichlauslied. Natürlich wusste er auch Allerlei aus seinem dicken Buch zu berichten… Die Kinder freuten sich, dass sie endlich das gelernte Versli aufsagen durften. Zur Belohnung öffnete der Schmutzli dann den schweren Sack und es gab für alle Kindergartenkinder ein feines und wohlverdientes Chlouseznüni. Vielen Dank lieber Samichlaus und Schmutzli, es war ein toller Tag!

 

20161206_091838.jpg 20161206_093704.jpg IMG_7518.JPG
IMG_7522.JPG IMG_7525.JPG

 

Wir sind ein Purzelbaum-Kindergarten

In einem Purzelbaum Kindergarten bewegen sich die Kinder mehr als in einem konventionell geführten Kindergarten. Die Lehrpersonen setzen Bewegung bewusst und gezielt im Kindergartenalltag ein. Lustvoll und auf spielerische Art und Weise entwickeln die Kinder insbesondere ihre koordinativen Fähigkeiten. Bewegungsbaustellen animieren sie zum hüpfen, balancieren oder klettern. Sind die Kinder motorisch geschickter, werden sie auch mutiger und ihr Selbstvertrauen wird gestärkt.

 

Dies bedeutet:  

Bei uns wird jeden Tag balanciert, gehüpft, geschaukelt, gerutscht, geklettert, gerollt, getanzt, gesprungen, usw... 

Weitere Infos dazu unter: www.purzelbaum.ch oder www.purzelbaumbern-iwb.phbern.ch