Zyklus 1

Der Lehrplan 21 ist in drei Stufen (Zyklen) aufgeteilt. Der Kindergarten bis 2. Klasse wird als Zyklus 1 bezeichnet. Er ist damit Teil der elfjährigen Volksschule.

Eintritt in den Kindergarten

Jedes Kind, das bis am 31. Juli vier Jahre alt geworden ist, tritt im August in den Kindergarten ein. Der Besuch des Kindergartens ist obligatorisch und dauert in der Regel zwei Jahre.

Spielen und Lernen

Spielen ist eine der wichtigsten Lernformen im Kindergarten. Das Spiel ermöglicht den Kindern eigene Lernwege zu entdecken und zu verfolgen. Spielen fördert die Ausdauer, regt zum Üben und Vertiefen an und bietet angemessene Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten.

Voneinander Lernen

In der Gruppe lernt das Kind mit und von anderen Kindern. Die Kinder erfahren, dass Regeln gelten. Sie lernen, sich in unterschiedlichen Situationen angemessen zu verhalten und ihre Interessen mit denen anderer Kinder in Einklang zu bringen. Sie üben, sich zurückzunehmen, sich zu behaupten und in Konfliktsituationen Lösungen zu suchen. Dies fördert ihre sozialen Kompetenzen.

Quelle: Bildungs- und Kulturdirektion des Kanton Bern  www.erz.be.ch