Primarstufe Zyklus 1 und 2

Die Primarschule dauert in der Regel sechs Jahre. Während dieser Zeit werden alle Kinder gemeinsam unterrichtet.

Lesen, Schreiben und Rechnen als zentrales Element

Auf der Primarstufe erwerben und festigen die Schülerinnen und Schüler die Grundfertigkeiten Lesen, Schreiben und Rechnen. Sie gewinnen Einsichten in die Umwelt und lernen Arbeitstechniken kennen. Oft wird in verschiedenen Fächern am gleichen Thema gearbeitet. Eng damit verbunden sind die Beschäftigung mit der natürlichen, sozialen und kulturellen Umwelt sowie die musisch-handwerkliche und die sportliche Betätigung. Die Schwerpunkte und Zielsetzungen des Unterrichts sind im Lehrplan festgelegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen und arbeiten zunehmend eigenständig und selbstverantwortlich.

Von der 3. Klasse an lernen die Schülerinnen und Schüler im deutschsprachigen Kantonsteil als erste Fremdsprache Französisch. Englisch lernen die Kinder von der 5. Klasse an.

Während der 5. und 6. Klasse findet das Übertrittsverfahren für den Wechsel Ihres Kindes von der Primarstufe in die Sekundarstufe I statt.

Quelle: Bildungs- und Kulturdirektion des Kanton Bern  www.erz.be.ch